250 Kinderstimmen erfüllen die Altstadt
Veröffentlicht am: 27.05.2024; HNA
Singtreffen Primacanta fand auf dem Melsunger Marktplatz statt
Melsungen – Auf dem Melsunger Marktplatz drehte sich am Samstag alles um Farben und Gesang: 250 Grundschüler begeisterten die Zuhörer bei herrlichem Sommerwetter mit dem Primacanta-Singtreffen als Sommer-Samstags-Konzert zum Thema „Farben“.
Alle Beteiligten und Besucher bekamen ein rund um gelungenes Konzert geboten.
Neben der Melsunger Schule am Schloth und der Malsfelder Astrid-Lindgren-Schule waren noch die Erpetalschule (Wenigenhasungen), die Hermann-Schafft-Schule (Fuldabrück), die Burggrabenschule (Obervorschütz) und die Grundschule in Gudensberg dabei.
Die Musiklehrkräfte der beteiligten Schulen wurden in einer zweijährigen intensiven Fortbildung für kreatives Singen und Musizieren mit Kindern geschult.
Die Kinder zeigten, wie kompetent sie durch das Konzept Primacanta mit ihren Stimmen umgehen können: Es wurde ein- und mehrstimmig gesungen, unter anderem mit Bodypercussion und anderen musikalischen Techniken begleitet.
Das abwechslungsreiche Programm bot alte und neue Hits. Unter der Anleitung des Primacanta-Teams Annika Obach, Barbara Deinsberger, Ruth Eckhardt und Sebastian Schilling erlebten das Publikum die Freude der Kinder am Singen und Musizieren.
Sie wurden von den professionellen Musikern Udo Krüger (Piano), Mario Heilmann (Schlagzeug) und Harry Stingl (Gitarre) unterstützt. Mit dabei auch der Jugendchor der evanglischen Kirchengemeinde Melsungen, „Happy Voices“, unter der Leitung von Annette Fraatz.
„Blau, blau, blau, so blau“ eröffnete das Konzert. Es folgten unter anderem „Gib mir ein gelb“, „Heute kam ein Sommerbote“, das das Aufblühen der Mohnblumen beschreibt, und „I am blue“.
Auch die Besucher des Marktplatzes wurden eingebunden, lernten zum Lied „Rot-blau-grün-gelb“ in einem Schnellkurs einige Silben, die als Begleitstimme zur Melodie der Kinderstimmen passten. „Happy Voices“ sang mal die Melodien oder begleitete mit ebenso wie das Publikum mit dem Singen einzelner Silben. Weitere Lieder über Farben wie „Kiesgrau“, „Zickzackgold“ oder „Kaninchenohrrosa“ folgten. Dort haben die Kinder nach außergewöhnlichen Namen für Farben gesucht.
Krönender Abschluss des Konzertes: „Somewhere over the Rainbow“. Die Kinderstimmen jubilierten in weiten Höhen, die Dozenten inszenierten das Lied, indem sie Seifenblasen und bunte Luftballons aufsteigen liessen.
Annika Obach bedankte sich zu Beginn des Konzertes bei den Institutionen, die das Singtreffen in Melsungen möglich gemacht hatten: Die Kreissparkasse Schwalm-Eder, vertreten durch Hartwig Hafer, der Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen, vertreten durch Bürgermeister Markus Boucsein, Ilona Braun, Stefan Kördel und Nicole Funck, die Crespo Foundation, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie das hessischen Kultusministeriums.
Für die hessenweit stattfindenden Singtreffen 2024 hat der neue Kultusminister, Armin Schwarz, die Schirmherrschaft übernommen.
von Agnes Dürr