Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen · Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.

Förderung durch Musik

Classics for Kids 2014

Foto der Kindergruppe in der Kirche vor der Orgel

Auch im vergangenen Jahr fanden nach den Herbstferien wieder die Schulkonzerte im Rahmen der Reihe ‚Classics for Kids’ statt.

Über dreihundert Kinder der 2. bis 4. Klassen unserer Melsunger Grundschulen waren an drei Vormittagen in die Stadtkirche gekommen, um dort verschiedensten Konzerten zuzuhören. So durften die zweiten Klassen dem Klavierduo Eva Gerlach/David Andruss lauschen – diese beiden Pianisten boten vierhändig märchenhafte Musik auf dem Klavier dar, so z.B. Maurice Ravels Kinderszenen – unter anderem mit einer Vertonung des Märchens „Die Schöne und das Biest“.

Die dritten Klassen durften bei einer Orgelführung mit anschließendem kurzen Konzert (siehe Foto) die Königin der Instrumente kennenlernen und die Viertklässler waren mit Musik für Streichinstrumente und Orgel von Georg Friedrich Händel bei einem Ball am engischen Königshof zu Gast.

Seit einigen Jahren findet diese Konzertreihe in Zusammenarbeit mit den Melsunger Grundschulen und der Fuldatalschule regelmäßig nach den Herbstferien statt und begeistert gleichermaßen die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die ausführenden Musiker. Im Rahmen dieser Live-Konzerte können die Schülerinnen und Schüler die Musiker und ihre Instrumente hautnah erleben, erfahren etwas über die gehörte Musik und die Komponisten und dürfen die besondere Atmophäre eines Konzertes erleben. Der Förderverein für ein familienfreundliches Melsungen unterstützt dankenswerterweise dieses Projekt von Anbeginn an, um den Kindern diese besonderen musikalischen Erlebnisse zu ermöglichen.

HarmonieMusik

Gruppenaufnahme

Die HarmonieMusik Melsungen e.V. ist ein seit 1970 bestehender Musikverein, der für jedes Alter ein musikalisches Tätigkeitsfeld bietet. Von der musikalischen Früherziehung, über die Ausbildung an einem Orchesterinstrument, bis hin zur Erwachsenenbläserklasse steht für jeden Leistungsstand ein Angebot zur Verfügung. In wöchentlichen Orchesterproben bereiten sich die 20 Musikerinnen und Musiker unter der langjährigen Leitung von Dr. Karsten Heyner auf Konzerte vor und feilen an ihrem musikalischen Können. 

Im Herbst 2015 soll ein Konzert für alle Generationen stattfinden. Dieses soll nicht nur von dem Orchester, sondern auch von den Nachwuchsmusikern, einem Projektorchester, welches wieder in den Sommerferien auch für Nicht-Mitglieder angeboten wird und der Erwachsenenbläserklasse gestaltet werden. Gemeinsam mit Groß und Klein soll so ein vielseitiges und erlebnisreiches Konzert für alle Generationen entstehen, das zum Mitmachen auffordert. 

Wir freuen uns also über zahlreiche Interessenten, die bei dem Konzert mitwirken möchten und Freude an der Musik haben. Das Projektorchester wird in den Sommerferien jeden Freitag Nachmittag gemeinsam üben. Anmeldungen werden von Kirsten Heyner oder Andreas Waßmuth jederzeit entgegengenommen. 

Kontakt und Infos über: www.harmoniemusikmelsungen.de 

Kinderchor

Mitsing-Projekt „SingBach“ in der Stadtkirche Melsungen

Foto vom Auftritt des Kinderchors

Mit viel Begeisterung sangen 230 Kinder aus 13 Kinderchören unter der Leitung von Friedhilde Trüün am Wochenende vom 27.-29.6.2014 in der Stadtkirche Melsungen Werke von Johann Sebastian Bach. Seit Februar probten die Chorleiterinnen zehn Stücke von Johann Sebastian Bach mit ihren Kinderchören. Alle Kinder waren gut vorbereitet und erlebten in ausgelassener Stimmung ein Wochenende mit gemeinsamen Proben, Gottesdienst und Konzert. Geplant und organisiert wurde die Veranstaltung von Kinderkantorin Annette Fraatz. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Konzert unter der Leitung von Friedhilde Trüün in der ausverkauften Stadtkirche Melsungen. In kindgerechten Fassungen trugen die Kinder Arien aus Bachs „Matthäuspassion“ und „Weihnachtsoratorium“ sowie instrumentale „Hits“ mit neuen Texten vor. Mit kurzen Geschichten und Anekdoten aus dem Leben Johann Sebastian Bachs stellte Friedhilde Trüün geschickt den Komponisten und seine Zeit vor und fesselte die Kinder und das Publikum von der ersten Minute an. Professionell begleitet wurden die Kinder durch das Frank-Schlichter-Jazz-Ensemble.  Allen Kindern, Eltern und Konzertbesuchern wird dieses „Johann Sebastian Bach-Erlebnis“ wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Kindermusical „Nach uns die Sintflut“

Mehr als 150 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten am 22.11.2014 im vollbesetzten Lutherhaus gebannt dem Geschehen auf der Bühne, als der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Melsungen das Kindermusical „Nach uns die Sintflut“ aufführte. 45 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren waren an dem Musical von Johannes Matthias Michel beteiligt. Das Musical verbindet die biblische Geschichte von der Arche Noah mit einem modernen Hochwasser, in diesem Fall in Melsungen, und dessen ökologischen Ursachen und Folgen. Begleitet wurden die Kinder, die intonationssicher und mit viel Ausdruck sangen, durch ein Orchester mit Streichern, Klarinette, Querflöte, Trompete, Fagott, Klavier und Schlagwerk. Die Leitung hatte Kinderkantorin Annette Fraatz. Nach der einstündigen Aufführung gab es viel Applaus. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren beeindruckt von der Inszenierung und fühlten sich förmlich in die Handlung mit einbezogen. Schmunzelnd berichtet ein Besucher des Musicals: „Wir haben so dicht gesessen, dass man als Zuhörer hautnah gespürt hat, wie eng es auf der Arche wohl gewesen sein muss.“

Evanglischer Bläserkreis

Gruppenaufnahme

Der Evangelische Bläserkreis hat sich mit einem neuen Konzept dafür engagiert, jungen Menschen einen geeigneten Zugang zum aktiven Musizieren anzubieten, der sie über die Rolle des reinen Musik-Konsumierens hinausführt. Seit einem guten Jahr erhalten unsere Nachwuchsmusiker wöchentlich eine Stunde Einzelunterricht bei Judith Quappen, einer ausgebildeten Musikpädagogin. Es ist eine wertvolle Zeit, in der die jungen Persönlichkeiten und ihre Musik im Mittelpunkt stehen. In einer weiteren Stunde Ensembleunterricht üben sie das gemeinsame Musizieren unter der Leitung von Michael Eckhardt. Hier steht Teamfähigkeit im Vordergrund, denn gute Musik kann nur entstehen, wenn alle gemeinsam musizieren und gleichzeitig aufeinander hören. 

Konkret haben wir zu Beginn des Jahres die zweite Staffel der Jungbläserausbildung gestartet, die insgesamt zwei Jahre dauern wird. Zehn Kinder im Grundschulalter und zwei Erwachsene entlocken den Blechblasinstrumenten ihre ersten Töne und werden ihren ersten kleinen Auftritt bei dem Sommersamstagskonzert am 18. Juli gemeinsam mit den ‚Blechbarten’ haben. Die Jugendlichen der ersten Staffel haben ihre Anfängerausbildung abgeschlossen und beginnen damit, den Evangelischen Bläserkreis bei Auftritten zu verstärken. Sie haben dabei im letzten Jahr schon viel Anerkennung und Applaus erhalten, als sie bei zwei Konzerten der ‚Blechbarten’ mitwirken durften und einen Konfirmationsgottesdienst mitgestalteten. 

Der Terminkalender für den Sommer ist dabei schon gut gefüllt, unter anderem werden sie bei dem ökumenischen Gottesdienst zum Stadtjubiläum mitspielen.  

Wir sagen dem Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen einen herzlichen Dank dafür, dass er unsere aufwändige und kostenintensive Ausbildung unterstützt. 

Michael Eckhardt

Musikalische Frühförderung - Kindergarten “Am Schloth”

Seit 2010 gibt es in der KiTa „Am Schloth“, jeweils montags ein besonderes Angebot der musikalischen Frühförderung. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Kiga „Kasseler Straße“ statt und wird von einer Musikpädagogin der Musikschule Schwalm-Eder-Nord durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder, die im laufenden Jahr vier Jahre werden. Im letzen Jahr haben 14 Kinder daran teilgenommen. 

Die musische Erziehung ist eine der wichtigsten Erziehungsbereiche für Kinder. Musik, Spiel und Bewegung sind für Kinder nicht nur unter entwicklungs-psychologischen Aspekten wichtig, sondern nehmen auch einen großen kulturellen Stellenwert ein.

Mit diesem Projekt möchten wir den Zugang zu Bildung, Musik und Kultur ermöglichen. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur Integration von Kindern aus sozial schwachen Familien sowie Kindern mit Migrationshintergrund, die aufgrund ihrer familiären Situation nur geringe Fördermöglichkeiten erfahren.

Musik vermittelt Kultur und trägt zur Integration bei. Gemeinsames Liedgut vermittelt Zusammengehörigkeit. Mit Musik kann man entspannen und sich anschließend besser konzentrieren. Durch Rhythmik wird die Körperkoordination gefördert und verbessert. Die sozialen Kompetenzen der Kinder werden gestärkt, die Sprachentwicklung wird unterstützt und gefördert und den Kindern wird Spaß und Freude an Musik und Bewegung vermittelt.

Mit dem Projekt leisten wir einen Beitrag zur Chancengleichheit und öffnen Kindern Erlebnisräume, zu denen sie ohne die KiTa keinen Zugang hätten. 

Barbara Hossfeld