Kinder singen gemeinsam
Veröffentlicht am: 18.05.2024; HNA
Junge Sänger treten in Melsungen vor dem Rathaus auf
Melsungen – Auf dem Melsunger Marktplatz wird es beim nächsten Sommersamstagskonzert bunt: Am 25. Mai, 11 Uhr treffen sich etwa 250 Grundschulkinder mit ihren Lehrern vor dem Melsunger Rathaus zum Thema „Farben“, um gemeinsam aus voller Kehle farbenfrohe Lieder erklingen zu lassen.
Einstimmig, mehrstimmig, mit Bodypercussions- und Solmisationsbegleitung, alte und neue Hits bilden ein abwechslungsreiches Programm, heißt es in der Ankündigung.
Im Rahmen der berufsbegleitenden Fortbildung für Grundschullehrkräfte „Primacanta – Jedem Kind seine Stimme“ waren die Lehrer über zwei Jahre intensiv zum kreativen Singen und Musizieren mit Kindern geschult worden.
Die jungen Sängerinnen und Sänger aus sechs nordhessischen Schulen begegnen sich also gut vorbereitet zum Singen. Neben der Melsunger Schule am Schloth und der Malsfelder Astrid-Lindgren-Schule gehören dazu noch die Erpetalschule (Wenigenhasungen), die Hermann-Schafft-Schule (Fuldabrück), die Burggrabenschule (Obervorschütz) und die Grundschule in Gudensberg. Der Jugendchor Happy Voices der evangelischen Kirchengemeinde (Leitung Annette Fraatz) und eine kleine Band professioneller Musiker mit Udo Krüger (Piano), Mario Heilmann (Schlagzeug) und Harry Stingl (Gitarre) begleitet die Kinder.
Die Organisation liegt in den Händen des Primacanta-Teams Nordhessen um Barbara Deinsberger, Ruth Eckhardt, Annika Obach, Sebastian Schilling und Lena Steffan, heißt es weiter.
„Primicanta – Jedem Kind seine Stimme“ ist ein Programm der Crespo Foundation, des hessischen Kultusministeriums und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in Trägerschaft der Landesmusikakademie Hessen.
Unterstützt wird das Programm zudem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Das Singtreffen in Melsungen wird zusätzlich vom Verein zukunftsfähiges Melsungen sowie der Kreissparkasse Schwalm-Eder gefördert.
Die große Nachfrage der Primacanta-Schulen in der Region nach gemeinsamem Singen führt zu einem zweiten Singtreffen, das mit etwa 220 Kindern und deren Lehrern als nicht öffentliche Veranstaltung am 23. Mai in Kassel stattfindet. waq