Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen · Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.

Kinder gut und gekonnt betreuen

Veröffentlicht am: 30.01.2016; HNA

Jugendliche nahmen an Seminar teil

Gruppenfoto: Präsentieren stolz ihre selbstgebaute Brücke: Von links, vordere Reihe, Michel Lautenbach, Johanna Dietzel, Kemal Husa, Clara Eberlein, David Amann, Julia Nennstiel, Theresa Neuser. Von links, hintere Reihe, Vanessa Weinreich, Lea Böhmer, Pascal Mell, Azad Gündüz. Foto: privat

MELSUNGEN. Fit werden im Umgang mit Kindern und Jugendlichen: Zehn junge Erwachsene nahmen jetzt am Ju- LeiCa-Wochenende in den Räumen der Haspel teil. Dabei bildeten Mitarbeiter des Melsunger Jugendtreffs die Jugendlichen in der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen aus. Die jungen Erwachsenen können nach zwei dieser Seminare eine Jugendleitercard, einen Ausweis für Engagement in der Jugendarbeit bekommen.

Teil der Ausbildung war ein Einblick in die Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen. Außerdem erarbeiteten die Jugendlichen gemeinsam die verschiedenen relevanten Altersstufen von Kindern und deren Besonderheiten. Thomas Erbeck vom Deutschen Roten Kreuz gab einen Erste-Hilfe-Kurs, der den Jugendlichen lebensrettende Sofortmaßnahmen zeigte. Kreisjugendpfleger Hartmut Schröder referierte zu rechtlichen Themen wie Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Sexualität.

Im Bereich Erlebnispädagogik konnten die Teilnehmer durch das Kooperationsspiel „Der Brückenbau“ ihre Rolle innerhalb einer Gruppe erleben. Ziel war es, daraus die Rolle des Jugendleiters zu bestimmen.

„Tolle Spiele, interessante Inhalte, ich hatte eine Menge Spaß“, resümierte die 16-jährige Fachoberschülerin Johanna Dietzel das JuLeiCa-Wochenende. „Ich habe sehr viel über mich selber herausfinden können“, sagte auch der 22-Jährige Lehramtsstudent David Amann. (jif)