Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen · Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.

Primacanta an Fulda und Eder - Jedem Kind seine Stimme

Zwei Staffeln des Programms „Primacanta an Fulda und Eder – Jedem Kind seine Stimme“ hat es im Schwalm-Eder Kreis gegeben. In den Jahren 2013 – 2015 und 2015 – 2017 lernten insgesamt über 20 Lehrerinnen und Lehrer von mehr als 15 Grundschulen eine spezielle Unterrichtsmethode, die Kindern den lust- und qualitätsvollen Gebrauch ihrer Singstimme ermöglicht. Dass dies erfolgreich umgesetzt worden ist, konnte man bei verschiedenen großen Singtreffen in der ganzen Region hören. Immer wieder trafen sich weit über 100 Kinder zum gemeinsamen Singen bei diesen Auftritten.

Die Umsetzung dieser beiden Staffeln wurde durch die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen finanziell jeweils zu gleichen Teilen ermöglicht.

Kinder zu der Aussage zu führen „Ich kann singen und ich singe gerne“, ist das Ziel von Primacanta.

Seit vielen Jahren wurden Überlegungen angestellt und Gespräche geführt, wie eine hessenweite Umsetzung von Primacanta realisierbar wäre. Nach langer Vorbereitung ist es gelungen: Seit Herbst 2017 ist die Fortbildungsreihe als hessenweites Angebot mit der Möglichkeit einer abschließenden Zertifizierung an der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz verortet.

Dennoch geht es auch lokal weiter: Seit nunmehr zwei Jahren findet immer im Herbst ein Aufbaufortbildungstag in Melsungen statt. Alle in Nordhessen fortgebildeten Lehrkräfte können daran teilnehmen. Die Aufbaufortbildung dient der Auffrischung gelernter Inhalte und der Vorbereitung eines öffentlichen Singtreffens.

Die kontinuierliche Fortführung des Projektes wird durch die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen auch weiterhin ermöglicht.